Aktuelles

Pressemitteilungen und Nachrichten

5. Januar 2023
Wir danken der UNO-Flüchtlingshilfe für die Förderpartnerschaft im Jahr 2024. Mit der Unterstützung können wir unsere Versorgungsleistungen noch besser erbringen und wichtige zusätzliche Angebote für unsere Klienten und Klientinnen schaffen.

11. Juli 2023
Approbierte/r Psychotherapeut/in (m/w/d) für Therapie mit Geflüchteten gesucht
Zur Stellenausschreibung

28. Juni 2023
Sprachmittler*innen gesucht für Türkisch, Kurmanci, Farsi/Dari und Sorani
Zur Stellenausschreibung

9. Juni 2023
Auf der Seite Unser Angebot finden Sie jetzt die Informationsbroschüren „Help for refugees - 12 common emotional problems and how to cope with them” in den Sprachen Englisch, Farsi und Arabisch zum Download. Wir danken dem Zentrum Überleben, welches diese Broschüren erarbeitet hat, für die Überlassung dieser sehr gelungenen Hilfestellung für geflüchtete Menschen.

10. März 2023
Zur Verstärkung des GZF-Teams in unserem Behandlungszentrum in Berlin-Steglitz suchen wir eine engagierte Facharzt*in für Psychiatrie und Psychotherapie.

2. Januar 2023
Zum Jahreswechsel 2022/2023 gibt es eine Änderung in der Geschäftsführung des GZF: Neben Prof. Dr. Götz Mundle wird zukünftig Dipl.-Jur. /Dipl.-Kult.Mang. Kaufmann Konstantin Bercht als Geschäftsführer tätig sein. Konstantin Bercht ist bereits seit September 2023 als Projektmitarbeiter im GZF tätig: Als langjähriger Geschäftsführer von XENION e.V., der Muttergesellschafterin des GZF ( neben der Mitgesellschafter PIBB - Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg) ist er bestens vertraut mit der psychosozialen und therapeutischen Versorgung geflüchteter Menschen. Weiteres findet sich im persönlichen Profil unter Unser Team.
Dr. Norbert Mönter ist zum 1.1.2023 aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Norbert Mönter, Mitgründer des GZF 2016 und mehrjähriger Geschäftsführer des GZF und vormaliger Geschäftsführer der PIBB wird zukünftig in beratender Funktion dem Team und der Geschäftsführung zur Verfügung stehen; zu seinem Aufgabenbereich gehören u.a. Kontakte zu kooperierenden Organisationen und die Öffentlichkeitsarbeit.

1. Dezember 2022
Die Psychiater*innnen und Psychotherapeut*innen des GZF nehmen schon im laufenden Quartal teil an der vernetzten ambulanten Komplexbehandlung, wie sie über die PIBB - Psychiatrie Initiative Berlin Brandenburg für psychisch schwer Erkrankte aller gesetzlichen Krankenkassen angeboten wird. Näheres zu den Modalitäten der ambulanten Komplexversorgung siehe hier bzw. unter der untenstehenden Nachricht vom 1. Oktober 2022

15. Oktober 2022
Ankündigung des 13. Berliner psychiatrisch-religionswissenschaftlichen Colloquium zum Thema „Sterben und Tod, Flucht, Krieg, Religion und die Möglichkeiten der Psychotherapie“ am 16.11.22 im Großen Hörsaal der FU Berlin. Anmeldung erforderlich.

11. Oktober 2022
Vortrag „Integrierende Versorgung geflüchteter Menschen“ von Dr. Norbert Mönter auf der gemeinsam von Komm-Mit e.V. , der BAfF u.a. organisierten Tagung „Zwischen Anspruch und Wirklichkeit – wie kann eine spezialisierte psychosoziale Versorgung geflüchteter Menschen in Ostdeutschland gelingen?“

11. Oktober 2022
MVZ gegründet
Heute wurde das Medizinisches Versorgungszentrum – Gesundheitszentrum für Flüchtlinge gGmbH (MVZ-GZF gGmbH) notariell von den beiden Geschäftsführern des GZF, Prof. Dr. Mundle und Dr.Norbert Mönter als gemeinnützige GmbH gegründet. Ärztlicher Leiter des MVZ wird Prof. Dr. Götz Mundle, der auch Ärztlicher Leiter des GZF ist. Mit dem MVZ, das ab 1.4.2023 seine Arbeit aufnehmen soll, wird es möglich sein über die Begrenzungen der Ermächtigung gemäß Asylbewerberleistungsgesetz hinaus auch Geflüchtete mit subsidiärem Schutz (wie u.a. die Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien oder aktuell die Flüchtlinge aus der Ukraine) sowie Patienten nach Abschluß des Asylverfahrens zu behandeln.

1. Oktober 2022
Heute ist die KSV-Psych Richtlinie zur koordinierten und strukturierten Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf in Kraft getreten.
Dies wird auch für die Patienten des GZF eine ambulante Komplexbehandlung mit einem differentialtherapeutisch weiten Angebot (Soziotherapie, Ergotherapie, Ambulante psychiatrische Pflege) ermöglichen. Auch kann die Koordination der Behandlungen u.a. in der Zusammenarbeit mit XENION e.V deutlich verbessert werden. Der Aufbau der entsprechenden Netzstruktur obliegt der Mitgesellschafterin des GZF, der PIBB (Psychiatrie-Initiative Berlin Brandenburg).
Weitere Informationen

2. Juli 2022
Die DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.) fordert feste Einbindung und Finanzierung von Sprachmittlern bei der Unterstützung von Menschen auf der Flucht.

Mai 2022
N E U E R S C H E I N U N G
Norbert Mönter: Religiöser Glaube und Spiritualität – Wandel und Vielfalt aus psychiatrischer und psychotherapeutischer Sicht

17. März 2022
Das Gesundheitszentrum für Flüchtlinge Berlin bietet für geflüchtete Menschen aus der Ukraine psychiatrische und psychotherapeutische Hilfe an
(pdf, 133kb)

19. Januar 2022
Vortrag von Prof. Dr. Götz Mundle in den Kliniken des Theodor Wenzel Werkes über „Herausforderungen in der psychosozialen Versorgung geflüchteter Menschen“.

10. April 2020
Geflüchteten fehlen Informationen zu Corona – „Angst ist auch ansteckend“
(Der Tagesspiegel, Interview mit Dr. Norbert Mönter)

3. April 2020
„Situation traumatisierter Geflüchteter nicht aus dem Auge verlieren“ – Corona-Krise stellt psychosoziale und psychotherapeutische Behandlung vor große Herausforderungen
(pdf, 631kb)