Unsere Partner

Die psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung geflüchteter Menschen stellt eine Herausforderung dar, die fast immer auch die Zusammenarbeit mit anderen Strukturen und Organisationen der Flüchtlingshilfe erfordern. Das GZF erweitert mit seinen ermächtigten Psychiatern und Psychotherapeutinnen im Besonderen die Hilfemöglichkeiten von XENION Psychosoziale Hilfen für politisch Verfolgte e. V. im Kontext der Regelversorgung.

Darüber hinaus sucht das GZF auch die Kooperation mit weiteren Strukturen und Einrichtungen, die an der Flüchtlingshilfe beteiligt sind.

Dadurch soll sich hier auch die Nahtstelle der ambulanten und stationären Regelversorgung zu den psychosozialen und integrationsorientierten Hilfen abbilden. Regelmäßig finden Kooperationstreffen statt.

Auch führt ein seit 2017 laufender Qualitätszirkel zum Thema „Kultur- und religionssensibler Umgang in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung (nach Flucht/Migration)“ Therapeuten sektoren- und berufsgruppenübergreifend zusammen. Hierdurch wird die Entwicklung einer qualitätsorientierten vernetzten Versorgung nachhaltig gefördert.

Nachfolgend werden kooperierende Einrichtungen, mit denen bereits intensivere Arbeitskontakte bestehen, aufgelistet bzw. sollen nach entsprechender Anfrage resp. Einwilligung der Einrichtungen hier angeführt werden.

Förderpartner